Wildeintopf mit Linsen und Sellerie
Zutaten:
500 g Linsen,
1 Bund Suppengrün,
100 g durchwachsener Räucherspeck,
3 EL Butter,
1kg gemischtes Wildfleisch (Hirsch, Hase, Wildschwein),
3 Zwiebeln,
1 Knoblauchzehe,
1 EL Petersilie,
1 Stange Lauch,
4 Möhren,
1/2 l Rotwein,
Thymian,
Majoran,
Rosmarin,
Salz,
Pfeffer,
1 Sellerieknolle,
nach Bedarf etwas Wasser,
2 EL Tomatenmark,
Orangenscheiben zum Garnieren
Zubereitung:
Die Linsen über Nacht einweichen, dann in reichlich Salzwasser mit dem Suppengrün weichkochen und anschließend gut abtropfen lassen.
Den Speck in Würfel schneiden und in der heißen Butter scharf anbraten.
Die mundgerecht geschnittenen Fleischstücke mit den Zwiebeln dazugeben und von allen Seiten gut anbraten.
Dann den Knoblauch, die Petersilie, den in Scheiben geschnittenen Lauch und die gewürfelten Möhren kurz im Fett wenden.
Den Wein darübergießen, Thymian, Majoran, Rosmarin und Tomatenmark dazugeben, salzen, pfeffern und den Topf zudecken. Bei mäßiger Hitze etwa 40 Minuten schmoren lassen.
Die Sellerieknolle schälen, in grobe Streifen schneiden und zusammen mit dem Fleisch 30 Minuten kochen.
Die gekochten Linsen unter den Eintopf mischen und bei milder Hitze im offenen Topf 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
Das Gericht in eine tiefe Schüssel geben und mit Orangenscheiben verzieren.
Rezeptkategorie: Eintopf Rezepte
Schlagwörter: Linsen, Sellerie, Wild
Ähnliche Rezepte: Leipziger Allerlei mit Kalbskoteletts, Arabischer Kalbslebereintopf mit Frühlingszwiebeln und Kartoffeln , Blindhuhn, Elsässischer Bohnentopf, Truthahneintopf mit Bohnen und Paprika,
Vorheriges Rezeptes: Pilzbutter
Weiteres Rezepte: Joghurtmayonnaise